Die Suche ergab 841 Treffer

von Administrator
Donnerstag 21. September 2017, 07:33
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Guten Morgen aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Guten Morgen aus dem Münsterland

Guten Morgen Sofia, es tut mir leid, dass Du mit dem Bodenpersonal solchen Ärger hattest. Ich wünsche Dir viel Spaß beim heimischen Orgelspiel und dass vielleicht irgendwann auch wieder Freude daran auftaucht, in der Kirche zu musizieren. Was für Musik spielst Du? Alle Epochen? Oder besondere "Liebl...
von Administrator
Mittwoch 20. September 2017, 07:59
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Guten Morgen aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Guten Morgen aus dem Münsterland

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. Was für eine Orgel hast Du denn daheim? In einer Kirche spielst Du gar nicht?
von Administrator
Mittwoch 13. September 2017, 20:16
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz

Die Orgel-Termine sind auch heute abend noch drin.
von Administrator
Sonntag 10. September 2017, 20:43
Forum: Sonstiges
Thema: Kaufberatung
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Kaufberatung

Nun ja, ein Drucker wird durchaus mal im Bereich Kirchenmusik gebraucht. Bei Armbanduhren ist das nicht immer der Fall. Und Gesundheit ist zwar wichtig, aber bei Erkältungsfragen ist das halt woanders ggf. eher sinnvoll anzufragen. Wäre das jetzt etwas wie sehnenscheidenentzündung bei Organisten ode...
von Administrator
Sonntag 10. September 2017, 12:54
Forum: Sonstiges
Thema: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Kaum wird es kälter bin ich wieder krank :(

Hallo Reiner,

auch von mir gute Besserung. Aber: gesundheitliche Themen sind in einem Gesundheitsforum u.U. besser aufgehoben, gelle?
von Administrator
Sonntag 10. September 2017, 12:53
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Suche gebrauchte Uhren
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Suche gebrauchte Uhren

Liebe Leute,

trotz allem ist dies hier in Orgelforum, kein Uhrenforum. Also bitte bleibt doch etwas näher am Thema. Danke!
von Administrator
Samstag 9. September 2017, 10:22
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz

Hallo kjz1, kannst Du bitte die Termine auch in unser Formular eingeben? Dann können wir es besser in unseren Kalender einarbeiten. Danke!
von Administrator
Freitag 1. September 2017, 07:17
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Graap
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Graap

Hallo Dorforganistin, hallo Ihr alle,

ja, es gibt so einiges, was bei uns steht. Schaut gerne mal vorbei.

Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!
von Administrator
Freitag 25. August 2017, 14:38
Forum: Sonstiges
Thema: Kaufberatung
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Kaufberatung

Tut mir leid, auch wir sind schon lange von Tintenstrahldruckern weg, hin zu den Laserdruckern. Hat sich sehr bewährt, auf DAuer wirklich günstiger und angenehmer. Hat es einen Grund, dass Du bei Tintenstrahl bleibst? Oder käme ein Laserdrucker doch in Frage?
von Administrator
Dienstag 11. Juli 2017, 17:23
Forum: Orgel extern
Thema: † Luigi Ferdinando Tagliavini
Antworten: 0
Zugriffe: 170

† Luigi Ferdinando Tagliavini

Wie ich gerade erfuhr, ist Luigi Ferdinando Tagliavini heute verstorben. Ich habe ihn vor wenigen Jahren beim Krummhörner Orgelfrühling kennengelernt und es war ein wirklich tolles Erlebnis. Möge er in Frieden ruhen. Wieder ist ein großer Musiker in den Himmel gezogen. Einige Infos über ihn: https:/...
von Administrator
Dienstag 11. Juli 2017, 07:47
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: ORGELwochen 2017 Rheinland-Pfalz
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Re: ORGELwochen 2017 Rheinland-Pfalz

Wer aus dem hiesigen Forum fährt denn zu dem ein oder anderen Konzert und hätte Lust, zu berichten?
von Administrator
Samstag 24. Juni 2017, 15:32
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Vortrag "Silbermann"
Antworten: 0
Zugriffe: 184

Vortrag "Silbermann"

Herzliche Einladung zu einem Vortrag zu Leben und Wirken des Orgelbauers Gottfried Silbermann! „Berühmter Silbermann, Dein Ruhm wird ewig bleiben“ Bach-Sohn Wilhelm Friedemann schrieb diese Worte 1736 und lag richtig: Die als „Silberklang“ bezeichnete Qualität der vor 300 Jahren gebauten Orgeln Gott...
von Administrator
Montag 12. Juni 2017, 21:21
Forum: Orgel intern
Thema: Zur Problematik der Schimmelbildung in Orgeln
Antworten: 0
Zugriffe: 479

Zur Problematik der Schimmelbildung in Orgeln

Im Auftrag eines Orgelfreundes stelle ich diesen Text zur Diskussion und bin auf Eure Meinungen/Anregungen gespannt: ----- In den letzten Jahren wird vermehrt über die Schimmelbildung in Orgeln bzw. Kirchen berichtet. Über die Ursachen der Schimmelbildung ist sich die Fachwelt offensichtlich uneins....
von Administrator
Montag 12. Juni 2017, 10:17
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Das Ende der Tradition?

Liebe Orgelfreunde, lieber Kirchgänger, ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, dass die traditionellen Gottesdienste in der Kirche (ev) immer seltener werden. Selbst an Trinitatis erlebte ich gestern "nur" einen normalen Gottesdienst. Ist die Zeit für Riten, Traditionen und Symbolik vorbei? Zählt ...
von Administrator
Freitag 9. Juni 2017, 11:51
Forum: Orgel extern
Thema: Lutherische Klänge in der Kath. Kirche St. Ludwig Celle
Antworten: 0
Zugriffe: 271

Lutherische Klänge in der Kath. Kirche St. Ludwig Celle

Am 04.06., Pfingstsonntag, lud die Katholische Kirchengemeinde St. Ludwig in Celle zu einem Konzert mit lutherischer Musik ein. Für alle, die dies abendliche Vergnügen nicht erleben konnten, fasse ich meine Eindrücke mal in Worte. In Celle kann man viele verschiedene Kirchenbauten erleben. Von der a...