Die Suche ergab 89 Treffer

von Regal8
Montag 7. April 2014, 15:34
Forum: Orgel extern
Thema: Untergattungen der Spezies Organist
Antworten: 4
Zugriffe: 3363

Re: Untergattungen der Spezies Organist

Was soll diese Unterscheidung überhaupt? Wer braucht diese Unterscheidung Haupt-, Neben-, Hilfs- sonstnochwas?!? Es spielt, wer eben spielt! Und wen keiner spielt, dann ist spielt eben keiner:)
von Regal8
Montag 7. April 2014, 15:30
Forum: Orgel extern
Thema: Liedanzeige
Antworten: 16
Zugriffe: 9590

Re: Liedanzeige

Oh wie schön sind Liedertafeln, auch im katholische Gottesdienst! Allerdings für den Küstern sind sie eine Qual... Ich spiele Vertretung zurzeit in 6 Kirchen und an jeder Orgel steht ein anderes Gerät mit einer jeweils eigenwilligen Steuerung. Das ist echt zum Verzweifeln! Auch liegen Bedienungsanle...
von Regal8
Montag 7. April 2014, 15:21
Forum: Orgel intern
Thema: Dom-Orgeln
Antworten: 7
Zugriffe: 6004

Re: Dom-Orgeln

Tja, was versteht man eigentlich unter einer "Domorgel"? Ein großes relativ raumdominierendes Instrument? Dann hätte der Regensburger Dom erst mit der neuen Rieger-Orgel eine "echte" Domorgel bekommen. Der Augsburger Dom hat dahingegen noch Aufholbedarf: dort gibt es zwar die historische März-Orgel ...
von Regal8
Montag 13. Januar 2014, 12:57
Forum: Orgel intern
Thema: Orgeln in Italien
Antworten: 3
Zugriffe: 3621

Re: Orgeln in Italien

Hat die Anfrage vielleicht etwas mit der GdO-Tagung in Italien zu tun? Diese findet vom 27.07.2014 bis 2.08.2013 in Bergamo (nördlich von Mailand grob gesagt). Der Organisator hat ein sehr interessantes Programm zusammengestellt; näheres gibts bestimmt auf der GdO-Homepage.
von Regal8
Mittwoch 4. Dezember 2013, 09:16
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelkonzerte zu Silvester?
Antworten: 5
Zugriffe: 4249

Re: Orgelkonzerte zu Silvester?

Ob die Gemeinde mitmacht, ist so eine Sache. Vielleicht ist immer eine Anschubfinanzierung nötig, aber wenn sich es dann mal etabliert hat, kann es sogar zum "Renner" werden. Wichtig ist, dass das Programm zum einen relativ "populär" sein sollte (extrem formuliert: wohl besser Experimente mit 12-Ton...
von Regal8
Dienstag 3. Dezember 2013, 14:18
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelbearbeitung
Antworten: 1
Zugriffe: 2263

Orgelbearbeitung

Hallo zusammen, weiß jemand, wo man eine gute Orgelbearbeitung der Arie "Schafe können sicher weiden" aus BWV 208 finden kann?
von Regal8
Dienstag 3. Dezember 2013, 13:17
Forum: Orgel intern
Thema: Gotische Mensur
Antworten: 7
Zugriffe: 5684

Re: Gotische Mensur

Die Laurentius-Orgel von Steinmeyer exisitert noch und wurde von Dr. Lampl erst einmal in seinem Museum eingelagert. Ich meine gehört zu haben, dass die Orgel inzwischen in einer Kirche wieder aufgebaut wurde. Einfach mal bei Dr. Lampl nachfragen; er erteilt gerne Auskünfte.
von Regal8
Montag 18. November 2013, 13:03
Forum: Orgel intern
Thema: Hans-Jürgen Vogel verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 3568

Re: Hans-Jürgen Vogel verstorben

Hallo, kenne leider nur wenig von diesem Orgelbauer; er hatte mal eine eigene Homepage. Über die Orgel der Nauapostolischen Gemeinde Sangerhausen ist mir bekannt, dass er die Überholung, Erweiterung und Versetzung in das neue Kirchengebäude 2012 durchgeführt hat. Er hat im russischen Dubna eine Konz...
von Regal8
Donnerstag 18. Oktober 2012, 10:39
Forum: Orgel intern
Thema: Kleine Hausorgel
Antworten: 9
Zugriffe: 7340

Re: Kleine Hausorgel

Beim Thema Hausorgel scheiden sich offenbar die Geister noch schneller als bei einer Orgel in einer Kirche. Vielleicht liegt es auch daran, dass man noch genauer hinschaut wenn es ums eigene Geld geht. Und eine Pfeifenorgel ist für eine Privatperson doch ein relativ teurer Spaß, den man sich nicht a...
von Regal8
Montag 15. Oktober 2012, 19:03
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbauer
Antworten: 7
Zugriffe: 6670

Re: Orgelbauer

Mal völlig frei gedacht: jeder Gewerbetreibende muss irgendwie/irgendwo gemeldet sein. Vielleicht ist die Handwerkskammer eine brauchbare Quelle....
von Regal8
Montag 15. Oktober 2012, 18:58
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel gekauft. Diverse Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 5091

Re: Orgel gekauft. Diverse Fragen

Wert eines solche Gerätes? 5€?
von Regal8
Donnerstag 30. August 2012, 18:49
Forum: Orgel intern
Thema: Kleine Hausorgel
Antworten: 9
Zugriffe: 7340

Re: Kleine Hausorgel

Nach meiner Erfahrung auf jeden Fall mit 2 Manualen als eigenständige Kleinorgel ausprägen. Wenn man wirklich nur eine Übemöglichkeit braucht (d.h. 2 Manuale mit Pedal), dann wäre für das Geld, was man auch für eine kleine Übeorgel ausgibt wahrscheinlich besser in eine sehr gute elektronische Varian...
von Regal8
Dienstag 28. August 2012, 12:59
Forum: Orgel intern
Thema: Seltsame Tastaturabnutzungsspuren - Ursache?
Antworten: 33
Zugriffe: 23859

Re: Seltsame Tastaturabnutzungsspuren - Ursache?

...das heisst übersetzt?
von Regal8
Dienstag 28. August 2012, 12:54
Forum: Orgel intern
Thema: Hau' drauf!
Antworten: 4
Zugriffe: 4371

Re: Hau' drauf!

Kann man alternativ zuerst mit einem Lösungsmittel ran gehen (sparsam dosiert) und die Krücke mit einem Tuch abreiben? Danach die Krücke mit ein ganz klein wenig Nähmaschinenöl versehen? Oder ist das zu radikal?
von Regal8
Montag 27. August 2012, 11:55
Forum: Orgel intern
Thema: Hau' drauf!
Antworten: 4
Zugriffe: 4371

Hau' drauf!

Hallo liebe Forianer, wegen eines besonderen Festgottesdienstes hab' ich am Samstag noch die drei Zungen an einer Orgel aus unserem Pfarrverband gestimmt (Trompete 8, Oboe 8, Fagott 16; Baujahr: 90er). Dabei musste ich feststellen, dass bei mehreren Pfeifen die Stimmkrücken sehr fest saßen, teilweis...