Die Suche ergab 7 Treffer

von MaxReger
Sonntag 23. August 2015, 22:50
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzerte der Beckenrieder Orgelfreunde 2015/2016
Antworten: 0
Zugriffe: 3056

Orgelkonzerte der Beckenrieder Orgelfreunde 2015/2016

Nach dem Jubiläum "100 Jahre Gollorgel Beckenried" findet nun zum dritten Mal infolge die Konzertreihe mit Musiken im Herbst/Winterhalbjahr am Vierwaldstättersee statt. Neben den drei Gollorgel der Pfarrkirchen zu Beckenried, Emmetten und Seelisberg werden im kommenden Zyklus weitere Orgeln der Regi...
von MaxReger
Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:14
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Neues von musik-in.gs80.de
Antworten: 3
Zugriffe: 3511

Re: Neues von musik-in.gs80.de

Also ich habe mir die Seite gerade angesehen und muss sagen, dass ich diese als sehr gelungen empfinde und vermute, dass sicherlich auch einiges an Zeit für die Erstellung investiert wurde. Die Klangbeispiele sind durchaus sehr interessant und ich bin erstaunt, welch schöne Klangfarben das Instrumen...
von MaxReger
Sonntag 20. Juli 2014, 19:38
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo aus Worms
Antworten: 12
Zugriffe: 10247

Re: Hallo aus Worms

Da hat Herr Henrici recht. Neben der grossen Welte-Orgel im Studio 1 des NDR existiert noch eine Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1951 im Studio 10. Diese verfügt über stattliche 60 Register plus 6 Transmissionen und ist durchaus kein uninteressantes Werk. Geschmackssache was Steinmeyer anbelangt. Ich ...
von MaxReger
Mittwoch 25. Juni 2014, 20:12
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Konzerte der Beckenrieder Orgelfreunde
Antworten: 1
Zugriffe: 3870

Re: Konzerte der Beckenrieder Orgelfreunde

Inzwischen kann man auch die beiden anderen Gollorgeln auf Orgel-Information.de bestaunen. Emmetten St.Jakob und Theresia http://www.orgel-information.de/Orgeln-weltweit/Schweiz/emmetten_st_jakob_theresia.html#.U6sQJJR_t8E Seelisberg St.Michael http://www.orgel-information.de/Orgeln-weltweit/Schweiz...
von MaxReger
Sonntag 15. Juni 2014, 15:25
Forum: Orgel intern
Thema: Bedeutende Orgel von 1928 bedroht!
Antworten: 78
Zugriffe: 89937

Re: Bedeutende Orgel von 1928 bedroht!

Bei einer Sitzung des Fördervereines zur Erhaltung der Schwarzorgel in Bühl erinnere ich mich noch ganz genau an die Phase, in welcher die Orgel nach Giessen veräussert werden sollte und wir überlegten, welche Firmen wir bezüglich Gutachten und Beurteilungen des Instrumentes kontaktieren könnten. Ge...
von MaxReger
Freitag 6. Juni 2014, 20:06
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Konzerte der Beckenrieder Orgelfreunde
Antworten: 1
Zugriffe: 3870

Konzerte der Beckenrieder Orgelfreunde

Im Jahr 2013 wurde ein Festzyklus zum 100 jährigen Bestehen der romantischen Friedrich-Goll Orgel in Beckenried (Nidwalden/Vierwaldstättersee) von Brita Schmidt-Essbach, Andreas Schmidt und Lukas Reinhardt organisiert. Nach den fünf erfolgreichen Konzerten steht nun die neue Konzertsaison 2014/2015 ...
von MaxReger
Mittwoch 22. Januar 2014, 18:45
Forum: Orgel intern
Thema: Dietmann Orgelbau
Antworten: 4
Zugriffe: 6785

Dietmann Orgelbau

Hallo, es gibt noch ein paar Orgeln von Dietmann bzw.Thierauf. Die Qualität der Orgeln ist sehr unterschiedlich. Ich habe hier einige Orgeln aufgelistet, welche ich persönlich besichtigt habe und denke, dass diese noch existieren. Auf jeden Fall sind nicht alle Dietmann-Orgeln als schlecht zu bezeic...