Die Suche ergab 321 Treffer

von olds
Montag 19. November 2018, 06:54
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 9
Zugriffe: 1305

Re: Kulturauftrag

Was sind denn so die Erfahrungen der Foristen mit überalternden Kirchenchören? Angesichts des Durchschnittsalters so machen Kirchenchores und aufgrund so eininger Szenen, die ich inzwischen im Chor hier in meiner Wohnortpfarrei erleben durfte, habe ich gegenüber der Pfarrerin durch die Blume den Ged...
von olds
Montag 19. November 2018, 06:28
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Der 5 2/3 Faden

Ich meinte bei meinem Beispiel natürlich die 2 2/3 Nasard. Der Fehler ist mir jetzt erst aufgefallen.
von olds
Mittwoch 7. November 2018, 06:38
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Der 5 2/3 Faden

Da kommt mir doch schon eine Frage, die ich schon immer stellen wollte. Als ich Orgel lernte wurde mir gesagt, dass die 5 1/3 und 1 3/5, in diesem Fall die Nasard und die Terz, nur für solistisches Spiel geeignet seien. Tatsächlich bekam man auch Ohrenweh, wenn man an diesem Instrument entsprechend ...
von olds
Mittwoch 7. November 2018, 06:30
Forum: Orgel intern
Thema: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?
Antworten: 9
Zugriffe: 456

Re: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?

dieterich hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 12:37
[...]
5. der teuerste Orgelbauer wird es wohl nicht, aber ein guter
[...}

Gruß von Dieter
Da muss ich doch breit grinsen.
von olds
Freitag 12. Oktober 2018, 07:10
Forum: Orgel extern
Thema: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?

Man sollte einen Beitrag wirklich nicht noch schnell nebenbei zwischen der letzten Tasse Kaffee und der Abfahrt zur Arbeit tippen.Ich habe nämlich ein Detail vergessen. Natürlich ist der akademische Werdegang weit bedeutsamer. Die Presseberichte basteln im vorliegenden Fall allerdings eine etwas and...
von olds
Donnerstag 11. Oktober 2018, 06:07
Forum: Orgel extern
Thema: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?

Wie ich jetzt erfahren habe, konnte ein mir aus früheren Zeiten bekannter junger Kirchenmusiker eine sehr lohnenswerte und bedeutende hauptamtliche Stelle ergattern. Die Stellenbesetzung ist schon etwas länger her, aber den Kontakt zu dem Mann habe ich auch schon seit einiger Zeit verloren. Ich gab ...
von olds
Donnerstag 11. Oktober 2018, 05:54
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 9
Zugriffe: 1658

Re: Das mit dem Üben

Taktweise von hinten, sehr guter Tipp. :!:
von olds
Freitag 21. September 2018, 07:22
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Blog mit Verlosung

Hierzu erlaube ich mir mal einen Blick in die Pfarrgemeinden, aber einmal abseits der Kirchenmusik. Mir fällt immer wieder auf, dass Kirchengemeinden für das teilweise schon Jahre bestehende Elend vor der Tür scheinbar blind sind, aber voller Energie sonstwo in der Welt in Hilfsprojekte involviert s...
von olds
Donnerstag 20. September 2018, 20:48
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Blog mit Verlosung

Natürlich bekommt man damit nicht unbedingt mehr "jugendliches" Publikum in die Kirche, aber auch mit Bach bekommt man nicht mehr "Publikum" sondern nur mit Qualität. Hast Du die Anführungszeichen mit dem gleichen Hintergedanken gesetzt, den ich bei "jugendlich" habe? Was wir derzeit in der Kirchen...
von olds
Donnerstag 20. September 2018, 06:24
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Blog mit Verlosung

Das ist eine gute Frage! Gestern Abend auf der nächsten Probe konnte ich das Gespräch mit dem Sänger weiterführen. Seine Argumentation war am Samstag gewesen, dass diese Messe und die Stücke, die wir da drumherum vortragen zwar musikalisch ihren Wert haben, es aber weniger darum geht durch Musik the...
von olds
Dienstag 18. September 2018, 08:02
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Blog mit Verlosung

Noch ein Nachtrag und Anmerkung: Im Nachgang meiner Teilnahme an der Umfrage hat sich auf der Hauptprobe zu einem Konzert (jetzt, kommenden Samstag) zwischen mir und einem Sänger, mit dem ich mich gut verstehe, entwickelt. Zur Aufführung kommt u.a. eine Messe, die seit 3-4 Jahren als Gassenhauer dur...
von olds
Montag 27. August 2018, 09:02
Forum: Orgel intern
Thema: SWR2 Musikstunde: Eine Orgelreise durch Baden
Antworten: 0
Zugriffe: 289

SWR2 Musikstunde: Eine Orgelreise durch Baden

Die SWR2 Musikstunde widmet sich jeweils eine Woche lang einem bestimmten Thema, diese Woche ist es eine Orgelreise duch Baden . https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/musikstunde/swr2-musikstunde-eine-orgelreise-durch-baden-1/-/id=659552/did=22073978/nid=659552/sdpgid=1601629/3tze7u/index.html ...
von olds
Mittwoch 22. August 2018, 06:27
Forum: Orgel extern
Thema: vom Klavier zur Orgel oder umgekehrt?
Antworten: 20
Zugriffe: 13951

Re: vom Klavier zur Orgel oder umgekehrt?

Zum Vergleich.

Der Komponist - sollte den Foristen bekannt sein - spielt selbst.

Toccata gaelica (Klavierversion)
https://www.youtube.com/watch?v=URAf9Cn_7UM

Toccata gaelica (Orgelversion)
https://www.youtube.com/watch?v=6sXjKzydoi4
von olds
Dienstag 14. August 2018, 06:35
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 13
Zugriffe: 3280

Re: Das Ende der Tradition?

In meinem Einsatzbereich machen wir derzeit auch "einige Schritte zurück". Es gibt wieder beide Lesungen und zumindest in meiner Orgeldienstpfarrei gibt es während der feierlichen Intonation des Hallelujarufes eine kleine Prozession mit der Heiligen Schrift geleitet mit zwei Ministranten mit Leuchte...
von olds
Dienstag 14. August 2018, 06:20
Forum: Orgel intern
Thema: Elektrik-Austausch/Änderungen wg. neuerer EU-Vorschriften?!!
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Elektrik-Austausch/Änderungen wg. neuerer EU-Vorschriften?!!

Üblicherweise geht mit solchen Änderungen ja oft ein Bestandsschutz einher. Solange nicht eine große Revision ansteht, muss dann auch nichts ausgestauscht werden. Nettes Beispiel hierfür sind Bahnübergänge, diese dürfen rechtlich nicht mehr sein. Aber solange die Schranken- und Signalanlage noch fun...