Die Suche ergab 286 Treffer

von olds
Sonntag 22. April 2018, 06:40
Forum: Orgel extern
Thema: Der Organistenkollege...
Antworten: 13
Zugriffe: 2870

Re: Der Organistenkollege...

Da geht es nur um den Anstand "unter Christenmenschen". Die Pfarreien haben halt nichts miteinander zu tun. Die Gemeinde muss sich halt die Organisten zusammenklauben und kontaktieren alle bekannten Namen im Stadtgebiet. Und wenn: Der zuständige Pfarrer hockt in dem Klüngel mittendrin. Der ist bisla...
von olds
Sonntag 22. April 2018, 06:32
Forum: Sonstiges
Thema: Gesellschaft, Religion und die Feste
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Gesellschaft, Religion und die Feste

Das ist eine sehr schöne protestantische Kirche in der ich sehr gerne spiele, leider steht da nur ein schreiendes Positiv mit angehängtem Pedal. Betreffend Gesellschaft und Wandel: Das Paar war im Sonntagsgottesdienst und im Anschluss packte die Braut das Metermaß aus. Von der Empore runter rätselte...
von olds
Samstag 21. April 2018, 07:18
Forum: Orgel extern
Thema: Der Organistenkollege...
Antworten: 13
Zugriffe: 2870

Re: Der Organistenkollege...

Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, muss ich meine vielleicht dann zu harten Worte von vor zwei Jahren zurücknehmen. Durfte die hier in meinem ersten Beitrag genannte Person inzwischen bei einem gemeinsamen musikalischen auch näher kennenlernen, tatsächlich hatte und hat die Frau ernst...
von olds
Donnerstag 19. April 2018, 09:20
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik/Kirchenmusik + Politik
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Orgelmusik/Kirchenmusik + Politik

Aktuell sehe ich was die weltliche Politik betrifft keine Verbindung, aber auch keinen Gegensatz. Allerdings ist mir über meinen Vater folgende Anekdote bekannt: Nach dem 2. Vaticanum zogen mit dem neuen Pfarrer auch modernere Ansichten ins Pfarrhaus ein. Der neue Pfarrer (1965-1980 in der Pfarrei) ...
von olds
Samstag 14. April 2018, 14:28
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Den Heranwachsenden fehlt da oftmals der Bezug, so ganz schlicht und einfach. Es wird nun mal sehr viel kopiert, dass das aber oftmals über entsprechende Vereinbarungen abgesichert ist, darauf müssten die erst einmal kommen. Abgesehen davon, oft sind es gerade die Gesangs- und Instrumentallehrer, di...
von olds
Donnerstag 12. April 2018, 10:54
Forum: Orgel extern
Thema: Erschütterungen durch Helikopter lassen Orgelpfeife herausfallen
Antworten: 0
Zugriffe: 114

Erschütterungen durch Helikopter lassen Orgelpfeife herausfallen

http://www.orgel-information.de/News/2018/4/20180405-1.html [...]Vom Orgelbauer Jehmlich in Dresden kam auf Anfrage die Nachricht, dass die Pfeife vermutlich repariert werden könne. Jedoch rechnet die Gemeinde für die Reparatur mit Gesamtkosten von mehr als 2000 Euro. Von einen solchen Unfall habe m...
von olds
Mittwoch 11. April 2018, 09:37
Forum: Sonstiges
Thema: Gesellschaft, Religion und die Feste
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Gesellschaft, Religion und die Feste

Da ich dieses Jahr drei Erstkommunionen begleiten darf, gibt es mal wieder einiges zu bestaunen. Sogar fast einen Polizeieinsatz. Auffällig ist beispielsweise, dass die Lese- und Sprechkompetenz der Kommunionkinder immer mehr abnimmt. Trugen wir in den 1980er bei Familiengottesdiensten und unserer E...
von olds
Mittwoch 11. April 2018, 09:20
Forum: Orgel extern
Thema: Kirchenmusik ist nicht mehr zeitgemäß?
Antworten: 6
Zugriffe: 970

Re: Kirchenmusik ist nicht mehr zeitgemäß?

Ich rackere mich gerade durch das Jazz-Stück, dass die bereits erwähnte "Fee" zugeschickt hat. Der Liedtext ist in seiner ursprünglichen Intention (Hochzeit) hochgradiger Kitsch, von kundiger Hand umbearbeitet und als Begleitung zum ersten Kommuniongang aber theologisch prägnant. Es muss also nicht ...
von olds
Sonntag 8. April 2018, 07:05
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Nachdem ich zufälliger Weise die zuständige Gemeindereferentin getroffen habe, wurde ich gebeten, nichts mehr in der Sache zu unternehmen. Die Familie sei für ihre chaotische Kommunikation bekannt und meine Aufgabe als Organist, der eigentlich zu einer anderen Pfarre gehört, sei es nicht, einer 15jä...
von olds
Mittwoch 4. April 2018, 10:08
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Das mit dem Üben

Mein Ostermontag sorgte bei mir für einiges an Verärgerung. Bei der feierlichen Mitgestaltung der Messe (Chor+kleines Streichorchester mit professionellen Musikern) wollte ich mich natürlich nicht lumpen lassen und steuerte eben nicht 08/15 Literatur a la "Leichte Präludien für den sonntäglichen Geb...
von olds
Mittwoch 4. April 2018, 09:12
Forum: Orgel extern
Thema: Palmsonntag und Ostern stehen an
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Palmsonntag und Ostern stehen an

Ich habe mal einen ziemlich alten Sammelband geerbt, darin war ein Orgelstück zur Darstellung der Dunkelheit, des reißenden Vorhanges und des Getöses beim Tode Jesu. Der Sammelband war eine Wiederauflage (um 1960) einer Handreichung aus den spätromantischen deutschen Orgeljahren für den typischen Sc...
von olds
Montag 2. April 2018, 21:36
Forum: Orgel extern
Thema: Palmsonntag und Ostern stehen an
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: Palmsonntag und Ostern stehen an

Es ist "noch schlimmer".

Gründonnerstag ist mit dem sehr feierlichen Gloria Schluss.

Umgangssprachlich ist dann "die Orgel in Rom."
von olds
Dienstag 27. März 2018, 10:21
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

. Aus dieser "Beklagung" kann der gutgläubige und vertrauensvolle Organist heutzutage schwer wieder herauskommen. Inzwischen gibt es nicht umsonst die aus Sicht eines verständigen Menschen sehr kurios anmutende Regelungen. In unserem Bistum benötigen sogar die Sakristane das große Polizeiliche Führ...
von olds
Dienstag 27. März 2018, 10:12
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 16
Zugriffe: 1064

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Klarname ist ein anderer. Die Mutter spricht von der Tochter als "meine Fee".