Die Suche ergab 33 Treffer

von heifadudler
Sonntag 5. April 2015, 14:53
Forum: Orgel extern
Thema: Korrelation Tonarten <---> Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 4964

Korrelation Tonarten <---> Sprache

Hallo In einem Zeitungsartikel über einen älteren Organisten las ich eben folgendes: ---- Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil war die Messe noch auf Latein. Für Organisten war das anspruchsvoll. „Wir mussten alle Tonarten spielen können“, erklärt Frölich. Mit der Neugestaltung der Gottesdienste sei...
von heifadudler
Mittwoch 4. März 2015, 11:00
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel gegen Anbau
Antworten: 12
Zugriffe: 6145

Re: Orgel gegen Anbau

Des einen Freud´, des andern...auch Freud´... ;-)

http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/das- ... losen-zeit
von heifadudler
Donnerstag 8. Januar 2015, 08:04
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Suche im Raum Braunschweig
Antworten: 2
Zugriffe: 3177

Re: Suche im Raum Braunschweig

hat sich erledigt. ich gebe auf. und der nächste, der mir was von organistenmangel erzählt, kriegt einen tritt gegen das schienbein.
von heifadudler
Montag 15. Dezember 2014, 14:36
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Suche im Raum Braunschweig
Antworten: 2
Zugriffe: 3177

Suche im Raum Braunschweig

Hallo

ich bin vor einiger Zeit nach Braunschweig gezogen und suche hier nun eine Möglichkeit, gelegentliche Orgeldienste zu übernehmen. (eine Möglichkeit zum Üben habe ich mittlerweile).
Falls jemand einen Tip hat, freue ich mich sehr!
Vielen Dank für jede Hilfe!
LG
nicht-mehr-heifadudler
von heifadudler
Montag 1. Dezember 2014, 15:03
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Orgelnoten zum neuen kath. Gotteslob
Antworten: 8
Zugriffe: 7288

Re: Orgelnoten zum neuen kath. Gotteslob

Weiß jemand, ob es mittlerweile das Orgelbuch zum GL (Stammteil) gibt?
von heifadudler
Donnerstag 21. August 2014, 07:43
Forum: Sonstiges
Thema: Kleine Kirche für kleines Konzert gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 3630

Re: Kleine Kirche für kleines Konzert gesucht

Ganz herzlichen Dank! Inzwischen hat sich bei mir kurzfristig eine gravierende berufliche Veränderung ergeben, die leider dazu führt, daß ich vorerst das Orgelspielen aufgeben muß. Zum einen muß ich mich massiv dem Klavier widmen, um im neuen Job gut starten zu können, zum anderen werde ich an meine...
von heifadudler
Sonntag 10. August 2014, 08:48
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: heifadudler dudelt nicht mehr in der Heifa
Antworten: 1
Zugriffe: 3358

heifadudler dudelt nicht mehr in der Heifa

Aufgrund einer beruflich bedingten Ortsveränderung ist der heifadudler ab sofort kein heifadudler mehr ;-) Weiß zufällig jemand etwas über die Organistensituation in der Braunschweigischen Landeskirche bzw. im Bistum Hildesheim? Ist es dort ähnlich überlaufen wie in Sachsen, oder hat man als Fremder...
von heifadudler
Montag 4. August 2014, 08:59
Forum: Orgel extern
Thema: Französische Verhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 8180

Re: Französische Verhältnisse

Mit anderen Worten: es ist normal, daß Organisten in Frankreich nicht (gut) Orgel spielen können?
von heifadudler
Sonntag 3. August 2014, 09:25
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik im katholischen Gottesdienst im 17. Jahrhundert
Antworten: 5
Zugriffe: 3318

Re: Orgelmusik im katholischen Gottesdienst im 17. Jahrhunde

Also ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber wenn man z.B. die Orgelmessen von Frescobaldi (aus den Fiori musicali) ansieht - da gibt es ein kurzes Eingangsstück (Toccata), dann Versetten, die zwischen die gregorianischen Kyrie- und Christe-Gesänge eingeschoben werden, ein Orgelstück zur Epist...
von heifadudler
Freitag 1. August 2014, 09:55
Forum: Orgel extern
Thema: Französische Verhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 8180

Französische Verhältnisse

Hallo Gestern abend habe ich hier in einer großen Stadt in Südfrankreich - große neuromanische Innenstadtkirche, Cavaillé-Coll-Orgel - ein Konzert für Orgel und zwei Gesangssolisten gehört, das teilweise nah am musikalischen Kabarett war. Abgesehen von der Sopranistin, die mich stellenweise an Flore...
von heifadudler
Sonntag 6. Juli 2014, 17:22
Forum: Orgel extern
Thema: Nachwuchsmangel - ab wann? Oder schon immer?
Antworten: 6
Zugriffe: 4400

Re: Nachwuchsmangel - ab wann? Oder schon immer?

Es steht natürlich auch die Frage im Raum, ob das Fehlen von Organisten überhaupt als Mangel empfunden wird. Viele Gemeinden empfinden das wohl eher als Befreiung von einer organisatorischen, finanziellen und auch liturgischen Last und wirken daher auch durchaus mehr oder weniger offen auf dieses Zi...
von heifadudler
Sonntag 29. Juni 2014, 07:44
Forum: Sonstiges
Thema: Kleine Kirche für kleines Konzert gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 3630

Kleine Kirche für kleines Konzert gesucht

Hallo ich würde gerne mal wieder ein kleines Orgelkonzertchen spielen (bin Laie) und suche eine kleine Kirche, in der das vielleicht möglich wäre, ohne ein halbes Jahr lang vorausplanen zu müssen. Eine zweimanualige, spielbare Orgel wäre schön. Für alle Kosten würde ich selbst aufkommen. Vielleicht ...
von heifadudler
Freitag 18. April 2014, 14:41
Forum: Orgel extern
Thema: Via Crucis von Franz Liszt, Sonntagsorgel St. Andreas, D
Antworten: 3
Zugriffe: 2298

Re: Via Crucis von Franz Liszt, Sonntagsorgel St. Andreas, D

Hallo

Du schreibst gar nichts vom Chor? Das ist doch ein Werk für Chor, Baritonsolo und Orgel, soweit ich weiß. War diese Aufführung etwa ohne Chor?
von heifadudler
Freitag 18. April 2014, 14:35
Forum: Orgel extern
Thema: Ich boykottiere den Dienst...
Antworten: 11
Zugriffe: 5473

Re: Ich boykottiere den Dienst...

bist du dort hauptberuflich tätig? wenn nicht.... ich an deiner stelle hätte wahrscheinlich schon hingeschmissen.....
von heifadudler
Freitag 18. April 2014, 13:39
Forum: Orgel extern
Thema: Ich boykottiere den Dienst...
Antworten: 11
Zugriffe: 5473

Re: Ich boykottiere den Dienst...

Doch, das würde mich auch stören.

Mir ist einmal das umgekehrte passiert. Fand es nicht prickelnd.