Die Suche ergab 113 Treffer

von malle235
Freitag 13. Juli 2018, 21:21
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in London
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Orgeln in London

Vielleicht etwas kurzfristig aber vom 17-20.7 ist ein improkurs in London
Ich war da letztes Jahr dabei, war nett...

https://loic.org.uk/
von malle235
Freitag 4. Mai 2018, 02:16
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 175
Zugriffe: 67799

Re: 10 Register-Disposition

Interessehalber habe ich mal nach den kleinsten Cavaillé-Coll-Orgeln geguckt, die man so finden kann Man erkennt klar das Prinzip: 8' Labiale dominieren, 4' auch vorhanden, 2' Lage sehr selten, 8' Zunge wichtiger als Pedal (allgemein) bzw. Subbaß 16 Nun mit aufsteigender Registerzahl: Carcassone - C...
von malle235
Montag 12. März 2018, 12:31
Forum: Orgel extern
Thema: Kirchenmusik ist nicht mehr zeitgemäß?
Antworten: 6
Zugriffe: 1819

Re: Kirchenmusik ist nicht mehr zeitgemäß?

Ich denke es hängt auch sehr von der Qualität ab Wenn der Hilfsorganist zu Weihnachten " O du fröhliche" nur mit Gedackt 8' begleitet aus Angst sich laut zu verspielen, dann kann man damit kaum jemand für Kirchenmusik begeistern Wer aber mal in Notre-Dame in Paris den Auszug der Messe gehört hat, of...
von malle235
Samstag 27. Januar 2018, 15:49
Forum: Orgel intern
Thema: Registrieren mit Mixturen
Antworten: 43
Zugriffe: 13728

Re: Registrieren mit Mixturen

Was haltet ihr von terzhaltigen Mixturen? - oder noch etwas weiter gefasst: Wie wichtig sind terzhaltige Aliquoten - ab welcher Orgelgröße "braucht" man das?
von malle235
Samstag 27. Januar 2018, 15:46
Forum: Orgel intern
Thema: 25 Register Orgel
Antworten: 54
Zugriffe: 19950

Re: 25 Register Orgel

bei 25 Registern sollte man meiner Meinung nach lieber Register bauen, die man möglichst oft einsetzen kann - Septime und None gehören sicherlich nicht dazu

gegen Dolce und Oboe habe ich natürlich nichts, aber in neobarocken Instrumenten gibts sowas ja nicht
von malle235
Samstag 27. Januar 2018, 12:05
Forum: Orgel intern
Thema: 25 Register Orgel
Antworten: 54
Zugriffe: 19950

Re: 25 Register Orgel

Hier eine zweimanualige Cavaillé-Coll-Orgel mit 26 Registern (Saint Hippolyte in Poligny, Frankreich) I Grand Orgue C–f3 1. Bourdon 16′ 2. Montre 8′ 3. Bourdon 8′ 4. Flûte harmonique 8′ 5. Salicional 8′ 6. Prestant 4′ 7. Octave 4′ 8. Quinte 2 2⁄3′ 9. Doublette 2′ 10. Plein jeu harm. II-IV 11. Trompe...
von malle235
Sonntag 14. Januar 2018, 13:30
Forum: Orgel extern
Thema: Pierre Pincemaille gestorben
Antworten: 3
Zugriffe: 1631

Re: Pierre Pincemaille gestorben

Pincemaille war sowohl Meister in Improvisationen im Stil von Bach, als auch im Stil von Cochereau das obige Youtube-Video ist aber natürlich nicht von Pincemaille selbst, das Original ist schon besser hier in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=okr71Cat2Qo hier noch ein sehr langes Werk, aber w...
von malle235
Freitag 12. Januar 2018, 08:33
Forum: Orgel extern
Thema: Pierre Pincemaille gestorben
Antworten: 3
Zugriffe: 1631

Pierre Pincemaille gestorben

Heute ist Pierre Pincemaille, Titulaire der Kathedrale von St-Denis bei Paris, seinem Krebsleiden erlegen. Er wurde nur 61 Jahre alt. Als genialer Improvisator hat er eine ganze Generation von exzellenten Schülern ausgebildet. Er wird der Orgelwelt sehr fehlen. Hat hier jemand besondere Erlebnisse m...
von malle235
Montag 16. Oktober 2017, 17:37
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Thierrey Escaich in der Berliner Philharmonie
Antworten: 1
Zugriffe: 1361

Re: Thierrey Escaich in der Berliner Philharmonie

wie war das Konzert?
ich wäre gerne hingegangen, bin aber zur Zeit nicht in Berlin...
von malle235
Donnerstag 22. Juni 2017, 16:02
Forum: Orgel intern
Thema: Vox humana
Antworten: 5
Zugriffe: 3696

Re: Vox humana

hier ein Beispiel für den Vox humana Chorus der Wanamaker-Orgel

https://www.youtube.com/watch?v=za9s7cp7BLo

http://organland.free.fr/_wan/en/voxes.html
von malle235
Montag 19. Juni 2017, 09:50
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 175
Zugriffe: 67799

Re: 10 Register-Disposition

was ist eure Erfahrung mit nem gedackten 16' im Manual bei solchen Kleinorgeln? gibt sicherlicher Gravität und ist gut für romantische Literatur tendenziell sind diese Register aber in der untersten Oktave im Manual ziemlich leise, kann so ein Register als Transmission ins Pedal überhaupt wirkungsvo...
von malle235
Montag 19. Juni 2017, 01:24
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 175
Zugriffe: 67799

Re: 10 Register-Disposition

hab die Disposition mal hier reinkopiert, überzeugt mich irgendwie nicht so, find das doch sehr ungewöhnlich die terz zum 16' als aliquot einzubauen als die quinte vom 8', also 2 2/3' - ich denke die wäre auch "normaler" einsetzbar ORGLET I ECKERNFØRDE KIRKE - 1988 Manual I : Bourdon 16' , Principal...
von malle235
Freitag 16. Juni 2017, 16:50
Forum: Orgel extern
Thema: Suche Plenum-Paradestücke/Hits ab 1800, bitte um Tipps!
Antworten: 9
Zugriffe: 2163

Re: Suche Plenum-Paradestücke/Hits ab 1800, bitte um Tipps!

sicherlich nicht das genialste Orgelstück der Welt, aber schwungvoll und eingängig, spieltechnisch nicht besonders schwer, keine Läufe Cesar Franck, aus den Pieces posthumes, Grand-Choeur / Sortie pour un Noel, bei IMSLP unter Franck/Collections zu finden https://www.youtube.com/watch?v=0eLsDaQy8NY ...
von malle235
Freitag 16. Juni 2017, 02:37
Forum: Orgel extern
Thema: Paris
Antworten: 2
Zugriffe: 1484

Re: Paris

hat hier jemand Tipps, welche Titulaires besonders umgänglich sind, die einen vielleicht mal an die Orgel lassen?
von malle235
Freitag 16. Juni 2017, 02:34
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Cochereau
Antworten: 1
Zugriffe: 1327

Cochereau

Pierre Cochereau (1924-1984, Titurlarorganist von Notre-Dame, Paris) war sicherlich einer der bedeutendsten Orgelimprovisatoren des 20. Jahrhunderts. Einige Improvisationen sind aufgezeichnet und notiert worden, so dass Noten dieser Werke erhältlich sind. Meine Frage: Welche Stücke lohnen sich eurer...