Die Suche ergab 20 Treffer

von Sofia Chilkowski
Donnerstag 13. Dezember 2018, 06:36
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in der RHÖN
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Orgeln in der RHÖN

Vielen Dank für die Infos. LG
von Sofia Chilkowski
Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:43
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in der RHÖN
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Orgeln in der RHÖN

Hallo,
ich bin demnächst in der Rhön (Sondheim),
wo lohnt es sich orgelmäßig hinzugehen?
Orgelbaumuseum in Ostheim ist schon eingeplant.
Danke für Tipps
von Sofia Chilkowski
Donnerstag 20. September 2018, 22:24
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 979

Re: Blog mit Verlosung

Genau wie das Ngl, das auch schon 50 Jahre alt ist.
Neulich sagte mir eine Organistin: "Ich kann an der Liedauswahl bei Trauungen sehen, in welchem Jahr das Brautpaar zur Kommunion gegangen ist."
von Sofia Chilkowski
Donnerstag 20. September 2018, 18:16
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 979

Re: Blog mit Verlosung

Natürlich, das ist aber ein Problem, welches nicht nur die Musik betrifft.
von Sofia Chilkowski
Donnerstag 20. September 2018, 13:48
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 979

Re: Blog mit Verlosung

Ich widerspreche ja gar nicht. Ich habe nur etwas dagegen, dass immer die populären Musikstile in der Kirche als Beispiel für den Niedergang angesehen werden. Natürlich bekommt man damit nicht unbedingt mehr "jugendliches" Publikum in die Kirche, aber auch mit Bach bekommt man nicht mehr "Publikum" ...
von Sofia Chilkowski
Mittwoch 19. September 2018, 10:48
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 979

Re: Blog mit Verlosung

Zum Beitrag von Olds: Ich denke, dass die Damen und Herren der Fahrgemeinschaften auch bei klassischem Programmen Probleme bekommen könnten..... Was ist denn anbiedernde Musik? Wenn ich die Orgelsonaten von Puccini höre oder eine Polka per dopo la Messa, oder Gloriaversetten über La traviata von Ver...
von Sofia Chilkowski
Mittwoch 19. September 2018, 10:32
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 979

Re: Blog mit Verlosung

Hallo Daniel, nein, da musst du dich nicht für verstecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es, egal ob man klassische Musik oder populäre Musik macht, immer auf die Qualität ankommt. Ich hatte letzten Sonntag die Möglichkeit, in Essen bei einem Chortreffen dabei zu sein. Es Sangen ganz untersch...
von Sofia Chilkowski
Samstag 21. Juli 2018, 15:25
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Suche Orgelstück
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Re: Suche Orgelstück

Danke, hab ich gemacht. Das Stück ist nicht verlegt, aber ich bekomme eine Kopie des Manuskriptes.
von Sofia Chilkowski
Freitag 20. Juli 2018, 16:33
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Suche Orgelstück
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Suche Orgelstück

Hallo zusammen,
letztlich hörte ich in einem Konzert in Bochum ein Orgelstück über Irische Motive mit dem Titel "An Irish Suite"
Ist der Komponist, Sven Dierke, der, der auf orgel-information.de schon mal Rezensionen schreibt?Weiß jemand, wo und ob man die Noten bekommen kann?

LG Sofia
von Sofia Chilkowski
Sonntag 8. Juli 2018, 21:48
Forum: Orgel intern
Thema: Barocke oder Romantische Stimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1126

Re: Barocke oder Romantische Stimmung

Ich würde eine kleine Pfeifenorgel jeder Monarke vorziehen.
Habe schon mehrere Monarke Installationen gehört und war jedes Mal enttäuscht.
Lieber 10 echte Register als 50 elektronische Stimmen
von Sofia Chilkowski
Montag 28. Mai 2018, 14:53
Forum: Orgel extern
Thema: Tonhalle Düsseldorf: Überarbeitung der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1699

Re: Tonhalle Düsseldorf: Überarbeitung der Orgel

Die Orgel wurde 1978/79 von dem Orgelbauer Johannes Klais (Bonn) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 28 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen sind elektrisch. I Hauptwerk C–a3 1. Prinzipal 8′ 2. Gamba 8′ 3. Rohrflöte 8′ 4. Oktave 4′ 5. Ge...
von Sofia Chilkowski
Dienstag 20. Februar 2018, 16:08
Forum: Orgel extern
Thema: GEMA - Zwischen Kunst und Sparzwang
Antworten: 19
Zugriffe: 4346

Re: GEMA - Zwischen Kunst und Sparzwang

Hallo, wenn man Noten leiht, bezahlt man häufig mehr, als wenn man sie kauft. Im Regelfall singt man ein Stück ja nicht nur einmal. Zur GEMA: Dir dürfte es nicht entgangen sein, dass die Künstler bisher auch Gelder von der kath. Kirche bekommen haben, nämlich über den Gesamtvertrag, den die GEMA gek...
von Sofia Chilkowski
Montag 19. Februar 2018, 19:16
Forum: Orgel extern
Thema: GEMA - Zwischen Kunst und Sparzwang
Antworten: 19
Zugriffe: 4346

Re: GEMA - Zwischen Kunst und Sparzwang

So geschehen im Münsterland. Chorprogramm bis auf zwei Stücke (Rutter Briten.) Insgesamt 7min Musik, Gema Rechnung über 300Euro. Nach den teuren Notenmaterial von OUP 400€ in Chorstärke und bei freiem Eintritt, dann noch die Organistin bezahlen, muss man sich fragen, ob man sich das noch leisten kan...
von Sofia Chilkowski
Samstag 17. Februar 2018, 16:57
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 3233

Re: Erlesene Einspielungen

Ist das Ihr Ernst? Dieses lieblose runtergedudel klingt für mich eher, als hätte jemand eine MIDI Datei mit einem billigen Softwaresynthesizer abgespielt. Dieser synthetische Sound macht das geniale Stück zwar nicht kaputt und die Idee mit dem Fagottsound im letzten Satz ist auch ganz nett, aber für...