Die Suche ergab 8 Treffer

von Rezensent
Mittwoch 21. Februar 2018, 18:45
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Wim van Beek in Groningen

Eine großartige Orgel mit einem ebenso großartigen Organisten, der leider nicht mehr unter uns weilt, aber klingendes Leben hinterlassen hat, das immer wieder anzurühren vermag:

https://www.youtube.com/watch?v=6SlKHLQGkkU
von Rezensent
Mittwoch 21. Februar 2018, 17:38
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Re: Erlesene Einspielungen

Lieber Daniel, hab' Dank für den freundlichen und beruhigenden Kommentar. Damit ist für mich klar, dass die Einlassungen einzelner Teilnehmer und die Intention bzw. der Zweck des Forums nicht identisch sind. Dass der Hinweis auf ganz bestimmte Einspielungen und Interpretationen zugleich auch eine Ar...
von Rezensent
Dienstag 20. Februar 2018, 17:24
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Re: Erlesene Einspielungen

Pardon, ist es ehrenrührig, wenn ich diese Plattform nutze, um auf etwas hinzuweisen, was mir gefällt, weil es vielleicht auch anderen gefallen könnte? Das sollte doch hier eine Selbstverständlichkeit und Teil der Vielfalt sein oder irre ich mich da? Wenn dem nicht so ist und es einen Kodex geben so...
von Rezensent
Dienstag 20. Februar 2018, 10:56
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Eine Orgel-Hommage an die Pariser Straßenmusiker

Hier noch eine schöne Komposition, die m. E. heutige Konzertprogramme bereichern kann:

https://www.youtube.com/watch?v=H1bh0cLG-vA
von Rezensent
Dienstag 20. Februar 2018, 10:03
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Re: Erlesene Einspielungen

Da bin ich überfragt, weil ich auch nur die Youtube-Fassung kenne. Am besten auf dem Kanal direkt beim Interpreten fragen oder im Institut für Orgelforschung Brandenburg, das ja von Wolf Bergelt betrieben wird:

https://www.orgellandschaftbrandenburg.de/
von Rezensent
Montag 19. Februar 2018, 01:19
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Re: Erlesene Einspielungen

So verschieden können eben Geschmäcker und Auffassungen sein, nicht nur auf der Zunge. Und das ist ja auch in Ordnung so. Wo der eine Gedudel hört, erfreut sich der andere am lebendigen Drive und über die tänzerische Leichtfüßigkeit. Gerade Bach lässt sich ja sehr verschieden erleben und dadurch auc...
von Rezensent
Donnerstag 15. Februar 2018, 11:52
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Die kleinen bunten Bildchen...
Antworten: 3
Zugriffe: 6289

Re: Die kleinen bunten Bildchen...

Hallo Daniel, vermutlich habe ich als Neuling mit meiner Idee, das neue Thema "Erlesene Einspielungen" zu eröffnen, etwas falsch gemacht. Mir liegt daran, dass künftig auch andere Teilnehmer Einspielungen empfehlen können. Das würde wohl jetzt nur unter "Antwort" gehen. Kannst Du hier evtl. hilfreic...
von Rezensent
Mittwoch 14. Februar 2018, 10:55
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Erlesene Einspielungen
Antworten: 11
Zugriffe: 2110

Erlesene Einspielungen

Mit diesem Thema möchte ich eine Kategorie eröffnen, die das Forum m.E. bereichern kann. Vermag sie unsere Aufmerksamkeit doch auf das unmittelbare Musikleben selbst zu lenken, worum es ja auch im Orgelwesen geht. Einen ganz besonderen Schatz stellt für mich die 2017 entstandene Einspielung der Bach...