Die Suche ergab 508 Treffer

von Ippenstein
Samstag 8. Dezember 2018, 16:53
Forum: Orgel intern
Thema: Der französische Klang
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Der französische Klang

Anbei habe ich ein Beispiel schöner französischer Schwebung. Ich frage mich, welche Register da genutzt wurden und wie die Schwebung gestimmt ist. Oder lasse ich mich täuschen und es ist einfach nur ein Prinzipal?

https://www.youtube.com/watch?v=Koc1EImBZbA
von Ippenstein
Montag 5. November 2018, 14:14
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 554

Der 5 2/3 Faden

Bei einer romantischen Orgel (1868) mit 36 Registern ist mir die obige Quintflöte begegnet. Nun stellt sich mir die Frage, wozu die eigentlich dienen soll, steht das 1. Manual doch auf einem kräftigen Prinzipal 16. Soll das eine Zunge 16 erfolglos imitieren? Nur, um die Obertonreihe auf 16er Basis v...
von Ippenstein
Dienstag 11. September 2018, 22:56
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel der Klosterkirche Dietramszell
Antworten: 11
Zugriffe: 1516

Re: Orgel der Klosterkirche Dietramszell

Die Orgel war im Kirchenschiff lauter als gedacht. Die hatte auch vor der Kirche noch ordentlich gerummst. Ein paar Anmerkungen zur Disposition: Bordun 16 Prinzipal 8 Hohlflöte 8 Gamba 8 Octav 4 Hohlflöte 4 Superoctav 2 Mixtur 1 1/3 Gedeckt 8 Salicional 8 Flöte amabile 4 Flöte 2 Sesquialter 2 2/3 Pr...
von Ippenstein
Mittwoch 29. August 2018, 07:16
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel der Klosterkirche Dietramszell
Antworten: 11
Zugriffe: 1516

Re: Orgel der Klosterkirche Dietramszell

Mache ich gerne

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Montag 23. Juli 2018, 08:58
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Tastengewicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1733

Re: Tastengewicht

Zum Messen des Tastendruckes sollten auch die Haag-Streit Correx Federwaagen gehen, wobei man dann schon eine bis 250 Gramm nehmen sollte.

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Montag 23. Juli 2018, 08:22
Forum: Orgel extern
Thema: Empfehlungen für Orgel und Violine
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Empfehlungen für Orgel und Violine

Im Herbst habe ich voraussichtlich wieder ein Orgelkonzert. Dieses Mal möchte ich es in Teilen mit Orgel und Violine (ev. auch noch Pauken) bestreiten. Der Spieler ist ein Vollblutprofi, der sehr herzerwärmend spielen kann. Die romantische Orgel tut aufgrund ihrer Farben selbiges. (II/28). Wenig Nac...
von Ippenstein
Montag 23. Juli 2018, 08:17
Forum: Orgel extern
Thema: Wenn der Bischof kommt!
Antworten: 2
Zugriffe: 551

Re: Wenn der Bischof kommt!

Nunja... war die Dame wirklich besser oder lag es an persönlichen Animositäten von Kirchenfürsten? Wenn mal ein hoher Würdenträger kommt, möchte man sich ja von seiner besten Seite zeigen. Hier im Tal haben wir einen hauptamtlichen Kantor, dem dann auch erst einmal die Ehre zukommen sollte - zudem b...
von Ippenstein
Mittwoch 18. Juli 2018, 22:42
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel der Klosterkirche Dietramszell
Antworten: 11
Zugriffe: 1516

Re: Orgel der Klosterkirche Dietramszell

Auch hier herzlichen Dank für die guten Informationen.

Beste Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Sonntag 15. Juli 2018, 08:21
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbauer-Kosten je St., Fahrzeit, km-Pauschale...
Antworten: 8
Zugriffe: 1226

Re: Orgelbauer-Kosten je St., Fahrzeit, km-Pauschale...

Nicht Stundenlohn sondern Stundenverrechnungssatz. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
von Ippenstein
Samstag 14. Juli 2018, 17:47
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel der Klosterkirche Dietramszell
Antworten: 11
Zugriffe: 1516

Re: Orgel der Klosterkirche Dietramszell

Vielen Dank Euch beiden, es ging mir unabhängig der Klosterkirche. So ist die Orgel im Kloster Ebrach z.B. auch in einem sehr guten Zustand. Jedoch befürchte ich, daß ich an der Orgel "verhungern" werde. Gerade bei Hochzeiten möchte man es doch recht pompös und da wird die Orgel vermutlich recht nac...
von Ippenstein
Freitag 13. Juli 2018, 09:12
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel der Klosterkirche Dietramszell
Antworten: 11
Zugriffe: 1516

Orgel der Klosterkirche Dietramszell

Guten Morgen,

nachdem ich demnächst eine Hochzeit in besagter Kirche spielen soll - hat jemand die Disposition bzw. Erfahrungen mit der Orgel?

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:18
Forum: Orgel intern
Thema: Das richtige Instrument für...
Antworten: 8
Zugriffe: 1672

Re: Das richtige Instrument für...

Die Interpretation muß einem selbst gefallen. Als Organist ist man immer Interpret und hat fast nie das Idealinstrument. Wenn ein Komponist möchte, daß sein Werk exakt nach seinen Vorstellungen wiedergegeben wird, kann man auch davon eine CD-Aufnahme machen und die dann abspielen lassen. Im Regelfal...
von Ippenstein
Mittwoch 4. April 2018, 07:16
Forum: Orgel intern
Thema: Neuer Kammerton
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Re: Neuer Kammerton

Natürlich war das ein Aprilscherz. Und wenn, dann würde ich 432 Hz empfehlen, da das uns Menschen weitaus wohlgefälliger sein soll als ein zu hoher Ton.
von Ippenstein
Sonntag 1. April 2018, 13:18
Forum: Orgel intern
Thema: Neuer Kammerton
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Neuer Kammerton

"Die EU-Kommission hat beschlossen, daß der internationale Kammerton, der seit 1939 auf 440 Hz bei 20 Grad C lag, (Standard ISO 16, DIN 1317-1), für ganz Europa verbindlich auf 442 Hz angehoben werden soll. Damit soll dem Wildwuchs der Orchester und Ensembles Einhalt geboten werden, damit künftig je...
von Ippenstein
Montag 26. März 2018, 06:50
Forum: Sonstiges
Thema: Vom Vertrauen unter Christenmenschen
Antworten: 18
Zugriffe: 4107

Re: Vom Vertrauen unter Christenmenschen

Wenn man in der Kirche nicht erst einmal von einem Urvertrauen ausgehen kann, kann man die Kirche gleich zusperren.
Zudem wird Ihnen ja auch Ihr (guter) Ruf vorausgeeilt sein, weshalb Sie hier Vorschußvertrauen genießen.