Registrieren mit Mixturen

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
kernspalter

Re: Registrieren mit Mixturen

Beitrag von kernspalter » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:44

malle235 hat geschrieben:erstaunlicherweise hat die Gabler-Orgel in Weingarten Viola 2f. 4'+2' im Kronpositiv
Und noch besser: Im Brüstungspositiv gibt es ein Piffaro 4-6fach aus Streicherpfeifen bis zum 1/2'!
Mit kernspalterischen Grüßen

violdigamb

Beitrag von violdigamb » Mittwoch 12. Oktober 2016, 23:22

Hallo zusammen,

wenn ich nochmal auf F. Sprondels Beitrag zurückverweisen darf (der 5. in diesem Thread): Die Variante mit Streicherstimmen hoher Lage mag eine Möglichkeit darstellen, Stücke "in organo pleno" gelegentlich darzubieten, gerade dort, wo die Mixturen als zu grell erscheinen, aber ein "echtes" Plenum braucht m.E. "echte" Mixturen, die repetieren und (in positivem Sinn) beißen können.

Viele Grüße,

violdigamb

Mundus

Beitrag von Mundus » Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:00

Mal eine etwas ausgefallenere Idee: Was haltet ihr davon, Mixturen zur Kommunion einzusetzen (z.B. in der Osternacht) ? Hat das schon mal wer ausprobiert?

kernspalter

Beitrag von kernspalter » Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:31

Mundus hat geschrieben:Mal eine etwas ausgefallenere Idee: Was haltet ihr davon, Mixturen zur Kommunion einzusetzen (z.B. in der Osternacht) ? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Warum nicht? Die Musik zur Kommunion muß nicht von Anfang bis Ende im pianissimo-Bereich bleiben.
Ob und wie Mixturen eingesetzt werden können, hängt natürlich a) von der Orgel und b) von der Stückauswahl ab. Wenn es nur eine einzige Mixtur gibt, die das Fortissimo bringen soll, wäre ich zumindest mit vollgriffigem Spiel eher vorsichtig. Als Soloregister kann aber auch eine kräftige romantische Hauptwerksmixtur 2 2/3' + 2 ' + 1 3/5' zusammen mit einem geigneten 8' mitunter sehr gut funktionieren.

Nachthorn

Beitrag von Nachthorn » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:40

Mundus hat geschrieben:Mal eine etwas ausgefallenere Idee: Was haltet ihr davon, Mixturen zur Kommunion einzusetzen (z.B. in der Osternacht) ? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Besonders apart fände ich ein Trio sub Communione in der Besetzung Orgel (Scharff solo), Vuvuzela und Druckluftfanfare. Da steigt die Andacht im Schleudergang zum Himmel. :shock: :twisted:

Gruß, Nachthorn

kernspalter

Beitrag von kernspalter » Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:28

Nachthorn hat geschrieben:Besonders apart fände ich ein Trio sub Communione in der Besetzung Orgel (Scharff solo), Vuvuzela und Druckluftfanfare. Da steigt die Andacht im Schleudergang zum Himmel. :shock: :twisted:

Gruß, Nachthorn
Da wird die Orgel nur noch als Hintergrundgesäusel wahrgenommen. Egal ob Scharff solo oder Nachthorn solo.

Nachthorn

Beitrag von Nachthorn » Donnerstag 13. Oktober 2016, 22:20

kernspalter hat geschrieben:
Nachthorn hat geschrieben:Besonders apart fände ich ein Trio sub Communione in der Besetzung Orgel (Scharff solo), Vuvuzela und Druckluftfanfare. Da steigt die Andacht im Schleudergang zum Himmel. :shock: :twisted:

Gruß, Nachthorn
Da wird die Orgel nur noch als Hintergrundgesäusel wahrgenommen. Egal ob Scharff solo oder Nachthorn solo.

Stimmt, mein Fehler. :roll:
Da müssen unbedingt noch die Hochdrucktuben 16', 8' und 4' dazu gezogen werden. :wink:

*Quatschmodus aus*

Eine romantische Mixtur mit 2 2/3' + 2 ' + 1 3/5' plus 8' kann funktionieren. Das ist ja eigentlich nichts anderes als ein Solokornett, bei dem man den 4' vergessen hat. Problematisch wird es aber, wenn die Mixtur repetiert, da die Melodieführung dadurch gestört werden kann. Das muss man im Einzelfall probieren. Für klassische Literatur eignet sich eine Mixtur-Registrierung bei meditativer Musik wohl eher weniger. Bei modernen Stücken (z.B. Messiaen?) oder beim Improvisieren, kann da schon etwas spannendes herauskommen. Ich wäre aber eher vorsichtig damit.

Gruß, Nachthorn

kernspalter

Beitrag von kernspalter » Freitag 14. Oktober 2016, 10:52

Nachthorn hat geschrieben:Eine romantische Mixtur mit 2 2/3' + 2 ' + 1 3/5' plus 8' kann funktionieren. Das ist ja eigentlich nichts anderes als ein Solokornett, bei dem man den 4' vergessen hat.
Es ist schon ein bißchen was anderes. Das Solokornett besteht üblicherweise aus flötigen Reihen, die Mixtur aus prinzipalischen. Es gibt allerdings romantische Mixturen mit milden Quint- und Terzchören; Terzchöre sind z. B. bei Walcker oder Steinmeyer oft konisch.

olds

Beitrag von olds » Freitag 14. Oktober 2016, 16:46

Im Umkreis von 10km kenne ich drei 2' Salicete.

Davon mindestens 2 nach 1945 gebaute, bzw. entstandene, der eine ist eine ehemalige 4' Flöte in einer romantischen Orgel.

Der Salicet in der großen Orgel steht (sogar) im Hauptwerk.

kernspalter

Beitrag von kernspalter » Samstag 15. Oktober 2016, 23:48

Persönlich kenne ich Salicete nur in größeren Orgeln, z. B.
Ulm (Walcker 1969) http://www.ulmer-orgeln.de/muenster-hau ... -index.htm
Schwäbisch Hall (Tzschöckel 1980) https://de.wikipedia.org/wiki/St._Micha ... all)#Orgel
Passau (Eisenbarth 1980) http://ludwig-ruckdeschel.de/wp-content ... er-Dom.pdf
(Die berühmte Passauer Domorgel von Steinmeyer 1928 hatte kein Salicet 2', aber eine Violine 2')

Hier gibt es auch ein 2'-Salicet:
http://www.orgel-information.de/Deutsch ... AKh98m2vE0
Und sogar dieses Örgelchen hat eins:
Bild

Antworten