Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?

Diskussionen rund um Orgelneubau, Orgelrestauration, Register, Technik, usw.
Antworten
dieterich
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 11:27

Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?

Beitrag von dieterich » Samstag 30. Dezember 2017, 15:50

Guten Tag!

Ich habe gelesen, es gebe mindestens eine Norm für Spieltische (VOD/BDO-Norm von 2000).
Gibt es auch andere aktuelle?

Kann hier jemand daraus zitieren, wie dabei
die Maße für die Kniefreiheit sind (Tiefe des Orgelgehäuses und Höhe der Unterseite des untersten Manuals (Gehäuse) bezogen auf das Pedal)?

Vielen Dank! Dieter

Voceumana
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 19:45

Re: Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?

Beitrag von Voceumana » Samstag 30. Dezember 2017, 16:55

Beinfreihei zwischen Oberkante Pedal-Untertaste und Manualunterbau: min. 645 mm
Abstand zwischen Oberkante Pedal-Untertaste und Oberkante Manual-Untertaste 765 mm +/- 5 mm
Pedaleinschub 250-300 mm

Die BDO-Norm gilt lt. Vorwort allerdings nur als Empfehlung und nur für Neubauten.

Benutzeravatar
olds
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 08:43

Re: Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?

Beitrag von olds » Mittwoch 3. Januar 2018, 08:10

Weswegen mir mit meinen 1,90m die Knie nach einem Gottesdienst weh tun und ich keine Literatur mit anspruchsvollerem Pedal spielen kann.

(Siehe diverse Beiträge hier im Forum.)

trommet16
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 10:52

Re: Welche Normmaße für Kniefreiheit bei Orgelspieltisch?

Beitrag von trommet16 » Samstag 6. Januar 2018, 20:02

Das Maß zwischen Pedaltaste und Unterkante Manualverkleidung (also die tatsächliche Beinfreiheit) ist laut BDO Norm min. 645mm. Das Maß bis Tastenoberkante Manual I soll 760-770mm betragen.

Ich habe meinen eigenen Hauptwerkspieltisch zunächst nach diesen Maßen gebaut und mich jedesmal geärgert. Letztendlich habe ich alles noch einmal demontiert und das Maß der Tastenvorderkante auf 805mm erhöht wodurch sich die tatsächliche Beinfreiheit auf 720mm erhöhte - das sind sage und schreibe 75mm mehr als BDO Mindestmaß.
Ich selbst bin 1,93m groß

In Anbetracht eher größer werdender Menschen sollte man diese Norm denke ich noch einmal überdenken....

Antworten